Weil du gerade diesen Blogartikel liest, gehe ich mal davon aus, dass du dich bereits mit dem Thema Narzissmus und narzisstischem Missbrauch auseinandergesetzt hast.

Über toxische bzw. narzisstische Liebesbeziehungen habe ich schon des Öfteren geschrieben, aber noch nicht über den Umgang mit einem narzisstischen Elternteil. Der narzisstische Partner kommt und geht ( und bleibt hoffentlich wo der Pfeffer wächst), aber ein narzisstisches Elternteil ist „vorbestimmt“ und nicht einfach „austauschbar“ und daher ist der Umgang und die Beziehung zu einem narzisstischen Elternteil manchmal besonderts tricky.

Ich bin nicht hier für Schönwetter-Gerede, wie ich gerne zu sagen pflege, und sage es hier ganz bewusst nochmal in aller Deutlichkeit:

Mit einem narzisstischen Elternteil aufzuwachsen ist EMOTIONALER MISSBRAUCH und tief traumatisierend für ein Kind und nicht weniger schlimm als körperlicher Missbrauch oder eine Vergewaltigung.

Oft haben Kinder narzisstischer Eltern nie URVERTRAUEN in sich selbst und das Leben entwickeln können und leiden daher oft an einem geringen Selbst-Bewusstsein und Selbstwertgefühl. Im Erwachsenenalter passiert es häufig, dass man sich wieder in der Beziehung mit einem Narzissten befindet, weil man es einfach nicht anders kennt. (Lies hier zur Vertiefung meine Blogartikel zu den Thema toxische Beziehungen, People Pleasing, emotionale Abhängigkeit etc.)

Oft ist die Beziehung zwischen erwachsenem Kind und narzisstischem Elternteil auch nach vielen Jahren noch in einem Co-Abhängigkeits-Verhältnis und in einer ungesunden Dynamik. Ich gehe mal davon aus, dass du das sehr genau weißt und spürst und etwas daran ändern möchtest. Hier habe ich ein paar Impulse für dich:

Ich möchte dir direkt sagen, dass es meiner Erfahrung nach nur diese drei Möglichkeiten gibt, mit einem narzisstischen Elternteil umzugehen:

Möglichkeit 1 : Du bleibst wie du bist (Sensitive, ohne Badass) und fühlst dich dabei immer beschissener.

Möglichkeit 2: Du brichst den Kontakt komplett ab. (Kann man machen, wirst du aber wahrscheinlich nicht wollen.)

Möglichkeit 3: Du bleibst wie du bist (Sensitive) UND kultivierst dein inneres Badass und fühlst dich dabei immer besser.

Das sind deine dir zur Wahl stehenden Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist bequem, weil du in deiner gewohnten Komfortzone bleibst. Aber auch in der Opferrolle. Und du bist kein Opfer, sonst wärst du nicht hier und würdest das hier gerade nicht lesen. Also empfehle ich dir Möglichkeit 1 auf gar keinen Fall.

Möglichkeit 2 würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn du mit Möglichkeit 3 nicht weiterkommst. Also heben wir uns das als Notfall-Joker auf.

 

Und jetzt kommen wir zu Möglichkeit 3, die ich dir persönlich Wärmstens empfehle:

 

Du fängst an, Verantwortung zu übernehmen, für dich, dein Leben und deinen Selbstwert. Du entscheidest dich dafür KEIN Opfer mehr zu sein. Du verdienst mehr als das. Du bist das BESTE von allem wert in jeder Hinsicht. Und du kultivierst und trainierst dein inneres Badass. Die innere Warrior Goddess in dir. Deine dir innewohnende menschliche Würde, deine innere Essenz, deine Seelen-Amazone. Und die ist grenzenlos, mächtig und stark. Sozusagen dein innerer „The Rock“. Mindestens.

Diese Variante ist mit Sicherheit die Unbequemste. Weil du raus musst aus deiner Opfer-Komfortzone. Weil du trainieren musst, jeden Tag. Wie ein kleines Kind, das das Laufen lernt, wirst du lernen müssen, Grenzen zu setzen. Deine Wahrheit zu sprechen. Deine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und kompromisslos für sie einzustehen. Deine Gedanken unter Kontrolle zu halten, deine Gefühle zu regulieren, dich wieder sicher zu fühlen in dir, deinem Körper, deinem Leben. Und ganz klar zu werden, was für dich geht, und was absolute Deal-Breaker sind für dich im Umgang mit dir.

Und du musst lernen, ohne schlechtes Gewissen aufzustehen und den Tisch zu verlassen, wenn dir kein Respekt mehr serviert wird. Egal von wem.

Du bist niemandem etwas schuldig auf dieser Welt, außer dir selbst. Auch nicht deinen Eltern. Nur weil du mit jemandem blutsverwandt bist, heißt das nicht, dass diese Person gut für deine emotionale und mentale Gesundheit ist und sich alles erlauben kann, was sie will. Du bist keine schlechte Tochter, wenn du erkennst, dass dir der Umgang mit einem Elternteil nicht gut tut und du dementsprechend agierst.

 

Hier möchte ich dir einige Grundsätze mit an die Hand geben, wenn du das erwachsene Kind eines narzisstischen Elternteils bist:

 

  • Es war NIE deine Schuld, dass du so behandelt wurdest. Du WARST und BIST von Anfang an GUT, WICHTIG und GANZ GENAU RICHTIG so, wie du bist. Und es ist mehr als GUT, dass du hier bist. Punkt.
  • Narzisstische Menschen, oder Menschen mit stark narzisstischen Zügen sind EMOTIONAL VERKÜMMERT und sind tief EMOTIONAL TRAUMATISIERT. Sie sind oft sehr UNBEWUSST in ihrem Denken, Fühlen und Handeln und schlicht und ergreifend einfach NICHT IN DER LAGE, tiefe Emapthie und Einfühlungsvermögen zu empfinden. Sie sind selten fähig, ehrliche Selbstreflektion zu betreiben oder sich gar zu verändern. Sie haben höchstwahrscheinlich nie bedingungslose Liebe erfahren und sind daher nicht in der Lage, diese zu geben. Das ist IHRE Beschränkung; nicht deine.
  • Solchen Menschen mangelt es extrem an SELBSTWERT und sie haben große MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXE, die sie oft mit einem charismatischen, extrovertieren Auftreten kaschieren. Oft PROJIZIEREN sie ihre eigene Unsicherheit auf andere und sind MEISTER IN DER EMOTIONALEN MANIPULATION, IM BEWERTEN, VERGLEICHEN, SCHLECHTMACHEN UND KRITISIEREN.
  • Wenn du all das abbekommen hast, wisse: du musst das nicht mehr tragen, aushalten oder runterschlucken. Dinge, die du ab jetzt nicht mehr tolerieren solltest sind:

    – Kommentare und Bewertungen über dein Aussehen

    – Schlechtreden oder kritisieren deiner Entscheidungen

    – Ignorieren, Schlechtmachen, Bewerten oder Übergehen deiner Bedürfnisse

    – Einmischen in deine persönlichen Themen, Lebensentscheidungen, dein Aussehen und deine Beziehungen

    – Respektloses, unangebrachtes, herablassendes Verhalten, entweder explizit durch Worte oder Taten, oder auch durch abschätzige Mimik, Gesten oder dem Ton der Stimme

    – Überschreiten deiner Boundaries, deiner persönlichen, mentalen und emotionalen Grenzen

    – dir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, wenn du den Forderungen der Person nicht so nachkommst, so wie sie es gerne hätte

    – dich erpressen oder manipulieren lassen oder sonst auf eine Art und Weise respektlos behandeln lassen

    – dich „bestrafen“ lassen durch Ignoriertwerden, Liebesentzug oder sonstiges Stone Walling oder dem Silent Treatment

    – Forderungen nachkommen, die sich für dich nicht gut und richtig anfühlen

       – alles Weitere, was sich in Sprache oder Verhalten dir gegenüber nicht deiner dir innewohnenden Würde entspricht

  • Schaue, in welchen Abhängigkeiten (neben der emotioalen Abhängigkeit) du zu diesem Elternteil (noch) stehst. Versuche diese, so gut es geht, aus der Welt zu schaffen, z.B. finanzielle Abhängigkeiten. Werde so gut es geht unabhängig von äußeren Verstrickungen zu dieser Person. Diese werden nämlich gerne als Druckmittel benutzt und um dich weiterhin an diese Person zu binden.

 

  • Sieh, wie dieser Mensch leidet tief in seinem Inneren. Vielleicht kannst du etwas wie Mitgefühl empfinden und ihm dadurch verzeihen – FÜR DICH. Dies soll auf keinen Fall eine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, für das, was du da durchmachen musstest oder immer noch machst.

 

  • Baby Badass, du wirst nicht drumrumkommen, Grenzen setzen zu lernen. Ohne Boundaries bist du für einen Narzissten ein gefundenes Fressen. Hol dir hierfür mein „Boundary Bootcamp“, dort kannst du Schritt für Schritt lernen, authentisch deine Wahrheit zu sprechen, klare und authentische Grenzen ohne schlechtes Gewissen zu setzen und dir mit jeder Boundary ein Stück deines SELBSTWERTES zurückholen.

 

  • Dein inneres Mädchen braucht Liebe. Viel Liebe. Beginne mit Inneres-Kind-Arbeit und werde zu dem Elternteil, den du so sehr gebraucht hättest, als du noch klein warst. In meinem „Boundary-Bootcamp“ bekommst du eine von mir angeleitete Inneres-Kind-Meditation mit Meditations-Guide geschenkt, vielleicht ist das was für dich. Lies hierzu auch meinen Blogartikel „Wie du dein inneres Mädchen heilst.“

 

  • Nimm es dir ohne schlechtes Gewissen raus, die Rahmenbedingungen für den Kontakt mit diesem Elternteil zu bestimmen: WANN, WO und WIE LANGE du mit dieser Person Zeit verbringen willst.

 

  • DU allein bestimmst, welche Themen, über die gesprochen werden, für dich okay sind und welche nicht. Sage klar und deutlich, wenn du über etwas NICHT sprechen möchtest. Entschuldige oder rechtfertige dich nicht dafür.

 

  • DU alleine bestimmst, ob du ans Telefon gehen willst, wenn die Person anruft, oder ob du später zurückrufst oder lieber schreiben möchtest. Ohne schlechtes Gewissen.

 

  • Du entscheidest, ob du zu Geburtstagen, Weihnachten, Mutter-oder Vatertag oder sonstigen feierlichen Anlässen Zeit mit dieser Person verbringen möchtest oder nicht und ob es sich für dich richtig und ehrlich anfühlt, ihr ein Geschenk zu machen – oder nicht. Jeder bekommt das, was er verdient. Ein ehrliches Nicht-Geschenk ist besser als ein verlogenes Geschenk aus Pflichtgefühl. Remeber that. Auch ganz allgemein.

 

  • Wenn du merkst, dass eine Grenze bei dir überschritten wird oder die „Stimmung kippt“ – reagiere SOFORT. Setze eine mündliche Boundary und wenn diese IGNORIERT, wird:

STEHE AUF UND GEHE. RADIKAL.

Verlass den Raum, fahre weg oder schick die Person nach Hause. No excuses.

 

  • Versprich dir selbst, dass du es NIE, NIE MEHR zulassen wirst, dass ein Mensch dich schlecht behandelt. Du bist hier auf der Welt, um ein legendäres Leben zu leben, um zu glänzen in all deiner Pracht, um dein Licht strahlen zu lassen wie die Sonne und jeder der davon geblendet wird, darf sich gerne in deinen Schatten setzen und den Schnabel halten.

 

  • Du bist nicht verantwortlich für die Gefühle deiner Eltern. Du bist nicht Schuld daran, wenn es dieser Person schlecht geht. Habe kein schlechtes Gewissen, wenn du deiner neuen Linie treu bleibst, Grenzen setzt und der Person keine Macht mehr über dich gibst.

 

  • Rechne mit Widerstand. Narzissten HASSEN es, wenn sie spüren, dass sie die Kontrolle über dich verlieren. Wenn sie spüren, dass du nicht mehr alles mit dir machen lässt. Rechne mit KRITIK, ÜBLEN VORWÜRFEN, DRUCKMITTEL, SCHLECHTEM-GEWISSEN-MACHEN, MITLEIDS-OPFER-VERSUCHEN, EMOTIONALEN BESTRAFUNGEN oder sonstigem Bullshit.

THIS IS NONE OF YOUR BUSINESS. Not your circus, not your monkeys. Bleib bei dir Badass, du machst alles richtig.

Ich weiß, was für ein harter und schwerer Weg es ist, sich aus den emotionalen Verstickungen und Abhängigkeiten eines narzisstischen Elternteils zu lösen. Das ist wahrlich nichts für Muschis, meine Liebe. Aber ich weiß, dass der Preis, den man dafür zahlt, wenn man ihn NICH geht, viel zu hoch ist.

Es lohnt sich jeder Tropfen Schweiß und Tränen, alles dafür zu tun, die selbstbewusste, starke, selbstbestimmte, freie, ermächtigte, verletzliche, tief fühlende und strahlende Frau zu sein, für die du von Anfang an bestimmt warst. Dein Leben soll sich leicht anfühlen und du sollst mit Gefühlen von Freude, Liebe und tiefer Erfüllung durch deinen Tag gehen. Und all das ist möglich- wenn du dich auf den Weg machst.

Wenn du dir Unterstützung bei diesem Thema wünschst, von jemandem, der diesen Weg bereits gegangen ist, ist mein 1:1 Online-Badass-Training was für dich. Schreib mir eine Nachricht über das Kontaktformular hier auf meinem Blog und wir schauen, wie ich dich am Besten unterstützen kann, Baby Badass <3

Workshop

Erhalte Badass News & Zugang zum Workshop "Der Emotions-Code"!

Mit der Anmeldung erhältst du deinen Zugang zum Workshop "Der Emotions-Code". Außerdem erhältst du ab sofort in unregelmäßigen Abständen meinen Newsletter. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.

Thank you Badass Babe!

Workshop

Erhalte Badass News & Zugang zum Workshop "Der Emotions-Code"!

Mit der Anmeldung erhältst du Zugang zum Workshop "Der Emotions-Code". Außerdem erhältst du ab sofort in unregelmäßigen Abständen meinen Newsletter. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.

Thank you Badass Babe!